System-Datenbanken

Was und welche Bedeutungen haben die im SQL Server befindlichen Systemdatenbanken und welche Verwendung haben sie?
Diese Frage haben sicherlich schon einige gestellt und auf der Suche im Netz zahlreiche Quellen gefunden, die passende Literatur bereitstellen bzw. Dokumentationen liefern.
Warum also darf man darin nicht schreiben oder sollte oder kann???

Nun, die Systemdatenbanken spielen im Leben eines Microsoft SQL Server eine wesentliche Rolle. Denn ohne diese Datenbanken
würde der Server schlicht und einfach nicht Lebensfähing sein!
Besonders die „MASTER“, aber auch die TempDB sind äußerst wichtig.
Ich habe mal ein kleines Video bereitgestellt und erkläre den Aufbau, die Notwendigkeit und warum diese überhaupt benötigt werden.

USE MASTER
Go
-- Die Datenbank muss im Single_User Modus versetzt werden
ALTER DATABASE TempDB MODIFY FILE
(NAME = tempdev, FILENAME = 'D:\SystemDB\TempDB\tempdb.mdf')
Go
ALTER DATABASE TempDB MODIFY FILE
(NAME = tempdev, FILENAME = 'E:\SystemDB\LOGS\templog.ldf')

--Die Datenbank muss danach im Multi_User Modus umgestellt 
werden
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email